Heinz Aisenbrey

1938 in Stuttgart geboren, aufgewachsen in Edenkoben und Stuttgart, lebt Heinz Aisenbrey heute mit seiner Frau Helga in Auenwald im Rems-Murr-Kreis. Nach dem Abitur an einem humanistischen Gymnasium schloss sich ein Studium an der TU Stuttgart an. Sein Beruf als Dipl.-Ing.  der Nachrichtentechnik führte ihn oft in die USA, wo der größte Teil seiner Verwandten lebt. Nur mit wenigen konnten jedoch beständige Kontakte gepflegt werden. Sein Interesse für genealogische Forschungen wurde schon im Alter von 14 Jahren geweckt, als Kenneth Aisenbrey aus Menno, South Dakota, USA in Stuttgart seine ersten Forschungsergebnisse vorstellte. Berufsbedingt konnte er jedoch erst 1999 als Pensionär intensive Forschungen aufnehmen. Aufbauend auf den Forschungen seiner Vorgänger, die sich in Deutschland auf die Kirchenbücher beschränkt hatten und bis 1600 zurückreichten, lag sein Forschungsgebiet vor diesem Zeitraum, also im 15. und 16. Jahrhundert.
Seither ist er ein oft gesehener Gast in verschiedenen Archiven, vor allem im Hauptstaatsarchiv Stuttgart, aber auch im Vaihinger Stadtarchiv und im Archiv des Enzkreises in Pforzheim. Sein Interesse beschränkt sich jedoch nicht nur auf die Sammlung der Lebensdaten seiner Vorfahren. Sehr wichtig für ihn ist es, das Leben seiner Vorfahren in ihrem historischen Umfeld zu begreifen und darzustellen.